PD Dr. Wiebke Loosen

Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg

E-Mail

w.loosen[at]hans-bredow-institut.de

Institution/Hochschulzugehörigkeit

Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg

Institutionsangaben

Forschungs-/Fachgebiet

Journalismusforschung

Forschungsinteressen

Publikumsbeteiligung im Journalismus, Datenjournalismus, Theorien und Methoden der Journalismusforschung

Berufliche Stationen

2015
Gastprofessorin für Journalismusforschung am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster

seit 2010
Senior Researcher für Journalismusforschung am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg

2006 – 2007
Vertretungsprofessorin für Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Online-Kommunikation und Kommunikatorforschung, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, LMU München

2000 – 2010
Wissenschaftliche Assistentin/Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg

1997 – 2000
Wissenschaftliche Assistentin, Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Münster

1996 – 1997
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Münster

Ausbildung & Abschlüsse

2010
Habilitation an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg; Thema der Habilitationsschrift (Kumulus): "Transformationen des Journalismus und der Journalismusforschung"

2001-2003
Ergänzungsstudium "Lehrqualifikation in Wissenschaft und Weiterbildung" am Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Hamburg

1997
Promotion zum Dr. phil. im Fach Kommunikationswissenschaft, WWU Münster

1992
M. A. für die Fächer Kommunikationswissenschaft, Germanisik, Psychologie

Stipendien, Preise, Auszeichnungen

2005
Publikationspreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Relevante Publikationen

  1. Loosen, W./ Schmidt, J.-H. (2016, forthcoming): Between proximity and distance: including the audience in journalism (research). In: B. Franklin/S. Eldridge II (eds.): The Routledge Companion to Digital Journalism Studies. New York/London: Routledge Taylor & Francis.
  2. Loosen, W./Schmidt, J.-H. (2016, forthcoming): Multi-method approaches in journalism research. In: T. Witschge/C.W. Anderson/D. Domingo/A. Hermida (eds.): The Sage Handbook on digital journalism. London: Sage. 
  3. Schmidt, J.-H./Loosen, W. (2015): Both sides of the story. Assessing audience participation in journalism through the concept of inclusion distance. In: Digital Journalism, 3(2), 259-278.
  4. Reimer, J./Heise, N./Loosen, W./Schmidt, J.-H./Klein, J./Attrodt, A./Quader, A. (2015): Publikumsinklusion bei Der Freitag. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt ‘Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums’ [Audience inclusion at Der Freitag]. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Working Papers of the Hans-Bredow-Institute No. 36).
  5. Loosen, W. (2015): The notion of the ‘blurring boundaries’: journalism as a (de-)differentiated phenomenon. In: Digital Journalism, 3(1), 68-84.
  6. Loosen, W./Dohle, M. (eds.) (2014): Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung [Journalism and (its) audience]. Wiesbaden: VS.
  7. Heise, N./Loosen, W./Reimer, J./Schmidt, J.-H. (2014): Including the audience. Comparing attitudes and expectations of journalists and users towards participation in German TV news journalism. In: Journalism Studies, 15(4), 411-430.
  8. Schmidt, J.-H./Loosen, W./Reimer, J./Heise, N. (2013): Journalism and participatory practices – blurring or reinforcement of boundaries between journalism and audiences? In: Recherches en Communication, 39, 91-109.
  9. Loosen, W./Schmidt, J.-H./Heise, N./Reimer, J./Scheler, M. (2013): Publikumsinklusion bei der Tagesschau. Fallstudienbericht aus dem DFG-Projekt ‘Die (Wieder-)Entdeckung des Publikums’ [Audience inclusion at Tagesschau]. Hamburg: Hans-Bredow-Institut (Working Papers of the Hans-Bredow-Institute No. 26).
  10. Loosen, W./Schmidt, J.-H. (2012): (Re-)discovering the audience. The relationship between journalism and audience in networked digital media. In: Information, Communication & Society, 15(6), 867-887.