Prof. Dr. Andreas Breiter

Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH / Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI), Universität Bremen

E-Mail: abreiter[at]ifib.de

Institution/Hochschulzugehörigkeit: ifib, Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH / ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung, Universität Bremen (Institutionsangaben)

Forschungs-/Fachgebiet: Informations- und Wissensmanagement in der Bildung

Forschungsinteressen: Medienintegration, E-Learning, IT Governance, IT Service Management, Informationssysteme für datengestützte Schulentwicklung, Organisationsentwicklung, Wissensmanagementsysteme

 

Berufliche Stationen

seit 11/2015
Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Bremen

seit 09/2011
Wissenschaftlicher Direktor des ifib

seit 2004
Professor für Informations- und Wissensmanagement in der Bildung an der Universität Bremen

seit 2003
Leiter der Abteilung Bildung und Mitglied der Institutsleitung des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib)

2002
Gastdozent, Columbia Universität, New York City

2000 - 2004
Wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen

1997 - 2000
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Telekommunikation, Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen

1995 - 1997
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, Abteilung Informations- und Kommunikationssysteme in Karlsruhe

 

Ausbildung & Abschlüsse

2000
Promotion zum Dr.-Ing. am Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen

1989-1995
Studium der Informatik und Soziologie an der J.W.-Goethe-Universität in Frankfurt/Main und an der University of Southampton (UK). Abschluss als Diplom-Soziologe

 

Relevante Publikationen

  1. Breiter, A. (2016, forthcoming): Datafication in education: a multi-level challenge for IT in educational management, In: T. Brinda (eds.): Proceedings of IFIP TC3 Joint Conference: Stakeholders and Information Technology in Education.
  2. Breiter, A./Jarke, J. (2016): Datafying education: How digital assessment practices reconfigure the organisation of learning. In: Communicative Figurations Working Paper Series, No. 11 (2016), www.kommunikative-figurationen.de/fileadmin/redak_kofi/Arbeitspapiere/CoFi_EWP_No-11_Breiter_Jarke.pdf.
  3. Welling, S./Breiter, A./Schulz, A.H. (2014): Mediatisierte Organisationswelten in Schulen [Mediatized organisational worlds in schools]. Wiesbaden: Springer VS.
  4. Breiter, A./Rensing, C. (eds.) (2013): DeLFI 2013 – Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 8.-11. September 2013, Bremen [The 11th e-learning conference computational science of the German Informatics Society]. Bonn: GFI.
  5. Passey, D./Breiter, A./Visscher, A.J. (eds.) (2013): Next generation of information technology in educational management. Berlin: Springer.
  6. Breiter, A. (2013): Schools as mediatized organizations from a cross-cultural perspective. In: A. Hepp/F. Krotz (eds.): Mediatized worlds. London: Palgrave, 288-303.
  7. Schulz, A.H./Breiter, A. (2013): Organization Culture Analytics auf Basis von eLearning-Systeme am Beispiel von Schulen [Organization culture analytics on the basis of eLearning systems at the example of schools]. In: A. Breiter/C. Rensing (eds.): DeLFI 2013 - Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 8.-11. September 2013, Bremen. Bonn: GFI, 95-106.
  8. Welling, S./Breiter, A./Stolpmann, B.E. (2012): E-Learning in der Schule – interdependente organisationale Herausforderungen der Medienintegration [E-learning in the school – interdependent organisational challenges of media integration]. In: Zeitschrift für E-Learning, 7(3), 27-38.
  9. Breiter, A./Wind, M. (eds.) (2011): Informationstechnik und ihre Organisationslücken: soziale, politische und rechtliche Dimensionen aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis [Information technology and its lacks of organisation]. Münster: Lit.
  10. Breiter, A./Welling, S./Schulz, A.H. (2011): Mediatisierung schulischer Organisationskulturen [Mediatization of organisational worlds in schools]. In: A. Hepp/F. Krotz (eds.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder [Mediatized worlds]. Wiesbaden: VS, 96-117.