Prof. Dr. Friedrich Krotz

ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung, Universität Bremen

E-Mail: krotz[at]uni-bremen.de

Institution/Hochschulzugehörigkeit: ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung, Universität Bremen (Institutionsangaben)

Forschungs-/Fachgebiet: Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale Kommunikation und Mediatisierungsforschung

Forschungsinteresse: Medienwandel und Mediatisierungsforschung, Medien und Gesellschaft, Kommunikations-, Medien- und Kultursoziologie, Cultural Studies, Theorien und Methoden der Kommunikationswissenschaft

Berufliche Stationen

seit 2010
Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale Kommunikation und Mediatisierungsforschung an der Universität Bremen

2007
Visiting Professor Universidad Modelo, Merida, Mexiko

2003-2010
Professor für Soziale Kommunikation und Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt (Nachfolge Peter Glotz)

2001-2003
Professor für Kommunikationssoziologie und –psychologie an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster

1999-2001
Vertreter von Professuren an den Universitäten Jena (Öffentliche Kommunikation), Potsdam (Europäische Medienwissenschaft), Zürich (Mediennutzung)

1995
Visiting Researcher an der Indiana University, Bloomington, Indiana, USA

1989-2001
Wissenschaftlicher Referent am Hans-Bredow-Institut für Rundfunk und Fernsehen, Universität Hamburg

1986-1989
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik, Statistik und Soziologie der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Hamburg

1984-1986
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Neue Subsidiaritätspolitik“ am Zentralinstitut für Staats- und Verwaltungsforschung, Freie Universität Berlin

1983
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachbereich Soziologie der Universität Hamburg

1979-1983
Freie Mitarbeiten an der Forschung in medizinischer Soziologie, Biographieforschung, EDV- und Methodenberatung, Systemplanung, Lektor, Marktforschung

1974-1979
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Mathematik der Universität des Saarlandes

Ausbildung & Abschlüsse

1999
Habilitation in Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg

1989
Promotion in Soziologie zum Dr. phil., Universität Hamburg

1983
Diplom in Soziologie, Sozialpsychologie, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Universität Hamburg

1974
Diplom in Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Physik, Universität Karlsruhe (TU)

Stipendien, Preise, Auszeichnungen

1982
ASA-Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft für einen Studien- und Arbeitsaufenthalt in Mexiko

Relevante Publikationen

  1. Krotz, F. (forthcoming, 2016): Sozialisation in mediatisierten Welten [Socialisation in mediatized worlds]. In: D. Hoffmann/F. Krotz/W. Reissmann (eds.): Mediatisierung – Mediensozialisation [Mediatization – media related socialisation]. Wiesbaden: Springer VS.
  2. Krotz, F.  /Hepp A./Böckmann, S./Sowinska, M. (2015): Abschlussbericht des SPP-Projekts “Die qualitative Langzeituntersuchung der Mediatisierung von sozialen Beziehungen. Erprobung und Optimierung des Verfahrens – Entwurf” [Research Report for the priogrity programme project ‘the long term study the mediatization of social relations. A test of a methodological approach. (Draft)]. Unpublished manuscript, University of Bremen.
  3. Krotz, F. (2015): Medienwandel in der Perspektive der Mediatisierungsforschung: Annäherung an ein Konzept. [Media development in the perspective of mediatization research]. In: S. Kinnebrook/C. Schwarzenegger/T. Birkner (eds.): Theorien des Medienwandels. [Theories of Media development]. Köln: von Halem, 119-140.
  4.  Hepp, A./F. Krotz, (eds.) (2014): Mediatized worlds: culture and society in a media age. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
  5. Krotz, F.   (2014): Die Mediatisierung von Situationen und weitere Herausforderungen für die kommunikationswissenschaftliche Forschung. [The Mediatization of situations and further challenges for communication studies] In: Medienjournal, 4/2014, 7-21.
  6. Krotz, F./Despotovic, C./Kruse, M. (Eds.) (2014): Die Mediatisierung sozialer Welten. [The Mediatization of Social Worlds]. Wiesbaden: VS.
  7. Krotz, F.  (2014): Media, mediatization and mediatized worlds. In A. Hepp/F. Krotz (eds.): Mediatized worlds: Culture and society in a media age. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 72-90.